Druckansicht

Fachdidaktik
Fachdidaktik (polyvalenter BA)
StR M.A. Sonja Möller

Didaktik und Methodik des Deutschunterrichts in der Sekundarstufe II unter besonderer Berücksichtigung des integrativen Sprachunterrichts

Blockveranstaltung: Fr.20.10.2017, Fr.27.10.2017, Fr. 03.11.2017, Fr.10.11.2017
Kstr. 2 SR 004
Beginn: 20.10.2017

Gegenstand

In dem Seminar sollen den Studierenden Grundlagen der Fachdidaktik Deutsch mit dem Schwerpunkt Reflexion über Sprache in der Sekundarstufe II vermittelt werden. Dabei werden textlinguistische Aspekte ebenso behandelt wie kommunikationstheoretische. Die Soziolinguistik und deren Bedeutung im Deutschunterricht der Sekundarstufe II werden im Rahmen dieses Seminars vor dem Hintergrund des integrativen Deutschunterrichts beleuchtet. Eine Einführung in die Planung von Unterrichtsstunden und -einheiten wird auf theoretischer Basis gegeben und praktisch anhand von selbst zu planenden Sequenzen angewendet. Ebenso wird das Erstellen und Bewerten von Oberstufenklausuren geübt.
Es wird von den Studierenden erwartet, dass sie eine Unterrichtsstunde ausarbeiten und diese zur Diskussion stellen. Der Erwerb eines qualifizierten Scheins ist durch das Schreiben einer Klausur möglich.

Organisationsform

Blockseminar: Fr.20.10.2017, Fr.27.10.2017, Fr. 03.11.2017, Fr.10.11.2017
jeweils von 14.00 – 21.00 Uhr

Die Teilnehmerzahl ist auf max. 15 Teilnehmer begrenzt!

Einführende Literatur:

Literatur (Auswahl)

Zur Fachdidaktik/-Methodik Deutsch:
Abraham, Ulf; Kepser, Matthis: Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 2., durchgesehene Auflage, Berlin, 2006

Bovet, Gislinde; Huwendieck, Volker: Leitfaden Schulpraxis. Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf. 3. erweiterte und bearbeitete Auflage, Berlin, 2000

Bredel, Ursula; Günther, Hartmut; Klotz, Peter; Ossner, Jakob; Siebert-Ott, Gesa (Hrsg.): Didaktik der deutschen Sprache, Bd. 1 und Bd.2, 2. Auflage, Paderborn, München, Wien und Zürich, 2006

Einecke, Günter: Unterrichtsideen Textanalyse und Grammatik: Vorschläge für den integrierten Grammatikunterricht. Stuttgart und Dresden, 1995

Kämper-van den Boogaart, Micael (Hrsg.): Deutsch-Didaktik. Leitfaden für die Sekundarstufe I und II. Berlin, 3. Auflage, 2006

Köller, Wilhelm: Funktionaler Grammatikunterricht. Tempus, Genus, Modus: Wozu wurde das erfunden? Baltmannsweiler, 1997

Lange, Günter, Neumann, Karl, Ziesensis, Werner (Hrsg.) (1994): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd. 1: Grundlagen, Sprachdidaktik, Mediendidaktik. Baltmannsweiler

Lange, Günter, Neumann, Karl, Ziesensis, Werner (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd. 2: Literaturdidaktik. Baltmannsweiler, 1994

Menzel, Wolfgang: Grammatik-Werkstatt. Theorie und Praxis eines prozessorientierten Grammatikunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe. Seelze, 1999

Peterßen, Wilhelm H.: Handbuch Unterrichtsplanung. Grundfragen, Modelle, Stufen, Dimensionen. 8., überarbeitete und erweiterte Auflage, München, 1998

Schau, Albrecht: Szenisches Interpretieren. Ein literaturdidaktisches Handbuch. Stuttgart, Düsseldorf, Leipzig, 2000

Schuster, Karl: Einführung in die Fachdidaktik Deutsch. Unveränderte 10. Auflage. Baltmannsweiler, 2002

Spinner, Kaspar H.: Kreativer Deutschunterricht. Identität, Imagination, Kognition. 2. Auflage, Seelze, 2006

Waldmann, Günter: Produktiver Umgang mit Literatur im Unterricht. Grundriss einer produktiven Hermeneutik. 5., unveränderte Auflage, Baltmannsweiler, 2006


Studiengänge und Module

Magister und Lehramt (alt)

Mag und LA (alt) Fachdidaktik: Fachdidaktik-Schein durch Anfertigung eines Stundenentwurfs

Lehramt (neu)

D 1: Fachdidaktikmodul Deutsche Sprache: 5 LP (in: HF / HF+K/M / EF+HF)

Druckansicht