Druckansicht

Literaturwissenschaftliches Proseminar
Michael Ott

Althochdeutsche Textkultur(en)

Mo, 18:15 - 19:45
PB SR 122
Beginn: 16.10.2017

Gegenstand

Im Rahmen des Seminars werden wir uns mit althochdeutschen Texten beschäftigen, mit ihrer Überlieferung, ihren Formen, Themen und Besonderheiten. Im Vordergrund stehen Texte, die der neuzeitlichen Vorstellung von »Literatur« am ehesten entsprechen, also zum Beispiel das »Hildebrands-« und »Georgslied«, Otfrids »Evangelienbuch« oder auch das »Wesseobrunner Gebet und Schöpfungsgedicht«. Daneben werden wir uns aber auch mit Texten beschäftigen, die man im 19. Jahrhundert noch als »Denkmäler« bezeichnet hat, zum Beispiel Marktbeschreibungen, Segens- und Zaubersprüche oder auch wörterbuchartige Hilfsmittel, um in der fremdsprachigen Fremde zurechtzukommen. Das Ziel des Seminars besteht darin, die TeilnehmerInnen mit der Textkultur des Althochdeutschen vertraut zu machen, wozu auch (aber nicht nur) sorgfältige Analysen einzelner Texte gehören. Abgesehen von solchen Analysen geht es zudem darum, Praktiken und soziale Funktionen des Lesens und Schreibens in der Volkssprache zu erkunden. Im Seminar werden wir außerdem einen Blick auf Nachbarsprachen werfen, insbesondere auf das Englische und Französische. Die Grammatik des Althochdeutschen wird nur am Rande Thema sein; empfehlenswert ist deshalb die Kombination dieses Seminars mit dem Althochdeutsch-Seminar von Frau Hennings.

Organisationsform

Plenumsdiskussionen, Sitzungsexperten, Essays

Einführende Literatur:


Studiengänge und Module

Bachelor

BA B 2.1/a Proseminar Mediävistik: klass. mhd. Literatur (6 LP)
BA B 2.2 Proseminar Mediävistik: zweite ältere Sprachstufe/klass. mhd. Literatur (6 LP)
BA B 2.3 Proseminar Mediävistik: klass. mhd. Literatur (6 LP)

Magister und Lehramt (alt)

Mag und LA (alt) Proseminar: Hausarbeit oder mündliche ZP
Mag und LA (alt) Proseminar: Klausur

Lehramt (neu)

A 2: Basismodul Proseminar Mediävistik: klass. mhd. Literatur (6 LP)
A 3/b: Vertiefungsmodul: Proseminar Ältere deutsche Philologie: zweite ältere Sprachstufe/klass. mhd. Literatur, komplementär zu A 2 (6 LP)

Druckansicht