Druckansicht

StD Jörg Michael Jungmann

Didaktik und Methodik des Schreibunterrichts (Aufsatz/Textproduktion) in der Sekundarstufe I des Gymnasiums
Methods of teaching text production in secondary schools

Mi, 09.00 - 10.30
Quinckestr. 69 / R 318
Beginn: 12.10.2011

Gegenstand

Entsprechend dem vereinbarten Zyklus von Lehrveranstaltungen zur Sprachdidaktik steht in diesem Semester der Themenbereich Schreibunterricht im Vordergrund.
Ausgangspunkt für eine praxisorientierte Auseinandersetzung mit der
Didaktik und Methodik des Schreibunterrichts ist die Beantwortung
grundlegender Fragen wie:
Was und wie schreiben Kinder/Jugendliche?
Welche Schreibformen werden in der Sekundarstufe I unterrichtet?
Was sind Aufsätze, wie können Schüler auf das Schreiben von Aufsätzen
vorbereitet werden und wie werden Aufsätze beurteilt, korrigiert und
zensiert?
Wie kann der Einsatz des Computers im Unterricht genutzt werden?
Auf Grundlage der fachdidaktischen Literatur und der eigenen Erfahrung
als Schüler/Lehrer soll durch Entwicklung von
Übungsideen/Unterrichtsformen und aus- gewählter Unterrichtseinheiten
auf das Unterrichten vorbereitet werden.

Organisationsform

Plenumsdiskussion und
Präsentationen mit Thesenpapier (u.a. von Unterrichtseinheiten)

Einführende Literatur:

Wird in der ersten Sitzung genannt

Studiengänge und Module

Magister und Lehramt (alt)

Mag und LA (alt) Fachdidaktik: Fachdidaktik-Schein durch Anfertigung eines Stundenentwurfs

Lehramt (neu)

D 1: Fachdidaktikmodul Deutsche Sprache: 5 LP (in: HF / HF+K/M / EF+HF)

Druckansicht