Druckansicht

StR M.A. Sonja Möller

Didaktik und Methodik des Deutschunterrichts

Sa, 09:00 - 16:00
Kstr. 2 SR 004
Beginn: 20.10.2012

Gegenstand

In dem Seminar sollen den Studierenden Grundlagen der Fachdidaktik Deutsch mit dem Schwerpunkt Reflexion über Sprache in der Sekundarstufe II vermittelt werden. Dabei werden soziolinguistische Aspekte ebenso behandelt wie kommunikationstheoretische und sprachkritische. Dies wird im Rahmen dieses Seminars unter anderem vor dem Hintergrund des integrativen Deutschunterrichts beleuchtet. Des Weiteren soll eine Einführung in die Planung einer empirischen Untersuchung im Rahmen des Oberstufenunterrichts gegeben werden. Eine Einführung in die Planung von Unterrichtsstunden und -einheiten wird auf theoretischer Basis gegeben und praktisch anhand von selbst zu planenden Sequenzen angewendet. Ebenso wird das Erstellen und Bewerten von Oberstufenklausuren geübt.
Es wird von den Studierenden erwartet, dass sie eine Unterrichtsstunde ausarbeiten und diese zur Diskussion stellen. Der Erwerb eines qualifizierten Scheins ist durch das Verfassen eines Lehrprobenentwurfs (unter Umständen auch durch das Schreiben einer Klausur in der letzten Sitzung) möglich.

Organisationsform

Blockseminar: Sa, 20.10.2012, Fr, 26.10.2012, Sa 27.10.2012, Sa 03.11.2012;
Sa jeweils von 09.00 Uhr - 16.00 Uhr
Fr 26.10.2012 von 14.00 Uhr - 21.00 Uhr

Raum:
Seminarraum Karlsstraße 2

Der Erwerb eines qualifizierten Scheins setzt das Anfertigen eines Referates und eines schriftlichen Lehrprobenentwurfs voraus (unter Umständen auch Referat und eine Klausur in der letzten Sitzung).

Einführende Literatur:

Zur Fachdidaktik/-Methodik Deutsch:
Abraham, Ulf; Kepser, Matthis: Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 2., durchgesehene Auflage, Berlin, 2006

Bovet, Gislinde; Huwendieck, Volker: Leitfaden Schulpraxis. Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf. 3. erweiterte und bearbeitete Auflage, Berlin, 2000

Bredel, Ursula; Günther, Hartmut; Klotz, Peter; Ossner, Jakob; Siebert-Ott, Gesa (Hrsg.): Didaktik der deutschen Sprache, Bd. 1 und Bd.2, 2. Auflage, Paderborn, München, Wien und Zürich, 2006

Einecke, Günter: Unterrichtsideen Textanalyse und Grammatik: Vorschläge für den integrierten Grammatikunterricht. Stuttgart und Dresden, 1995

Kämper-van den Boogaart, Micael (Hrsg.): Deutsch-Didaktik. Leitfaden für die Sekundarstufe I und II. Berlin, 3. Auflage, 2006

Köller, Wilhelm: Funktionaler Grammatikunterricht. Tempus, Genus, Modus: Wozu wurde das erfunden? Baltmannsweiler, 1997

Lange, Günter, Neumann, Karl, Ziesensis, Werner (Hrsg.) (1994): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd. 1: Grundlagen, Sprachdidaktik, Mediendidaktik. Baltmannsweiler

Lange, Günter, Neumann, Karl, Ziesensis, Werner (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd. 2: Literaturdidaktik. Baltmannsweiler, 1994

Menzel, Wolfgang: Grammatik-Werkstatt. Theorie und Praxis eines prozessorientierten Grammatikunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe. Seelze, 1999

Peterßen, Wilhelm H.: Handbuch Unterrichtsplanung. Grundfragen, Modelle, Stufen, Dimensionen. 8., überarbeitete und erweiterte Auflage, München, 1998

Schau, Albrecht: Szenisches Interpretieren. Ein literaturdidaktisches Handbuch. Stuttgart, Düsseldorf, Leipzig, 2000

Schuster, Karl: Einführung in die Fachdidaktik Deutsch. Unveränderte 10. Auflage. Baltmannsweiler, 2002

Spinner, Kaspar H.: Kreativer Deutschunterricht. Identität, Imagination, Kognition. 2. Auflage, Seelze, 2006

Waldmann, Günter: Produktiver Umgang mit Literatur im Unterricht. Grundriss einer produktiven Hermeneutik. 5., unveränderte Auflage, Baltmannsweiler, 2006


Studiengänge und Module

Magister und Lehramt (alt)

Mag und LA (alt) Fachdidaktik: Fachdidaktik-Schein durch Anfertigung eines Stundenentwurfs

Lehramt (neu)

D 1: Fachdidaktikmodul Deutsche Sprache: 5 LP (in: HF / HF+K/M / EF+HF)

Druckansicht