Druckansicht

(auch EPG II)
Prof. Dr. Roland Reuß

Thomas Bernhard

Di, 11.15-12:45
PB SR 122
Beginn: 16.10.2012

Gegenstand

Das Seminar führt in das Werk Thomas Bernhards ein. Gelesen werden ein Roman, »Korrektur«, eine längere Erzählung, »Amras« und ein Drama, »Der Präsident« und Kurzprosa aus »Der Stimmenimitator«. Die Entstehung der Texte wird durch Einbezug überlieferter Dokumente anschaulich gemacht.

Organisationsform

Offene gemeinsame Diskussion.

Die Bereitschaft, ein Protokoll zu übernehmen, wird für Teilnehmer, die einen Schein erwerben wollen, vorausgesetzt. Desgleichen müssen die genannten Texte gründlich vorbereitet sein (und zwar schon vor dem Semesterbeginn). Ich behalte mir vor, in der ersten Sitzung eine kleine Klausur zu schreiben, um den Vorbereitungsstand zu überprüfen.

Einführende Literatur:

Als Einführung empfehle ich die Nachworte zu den ausgewählten Textes aus der 22bändigen Suhrkamp-Werkausgabe. Deren Kenntnis wird auch Gegenstand der möglichen Klausur sein.

Studiengänge und Module

Master

2. Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Lit.)

MA Grundlagenmodul – Oberseminar Lit. 2: Neuere deutsche Literatur nach dem Naturalismus (10 LP)
MA Vertiefungsmodul – Oberseminar Lit. 1: Neuere deutsche Literatur (Vertiefungsmöglichkeit Poetologie) (10 LP)
MA Vertiefungsmodul – Oberseminar Lit. 2: Neuere deutsche Literatur (Vertiefungsmöglichkeit Kulturgeschichte) (10 LP)
MA Kompaktmodul – Oberseminar Lit.: Neuere deutsche Literatur mit Vertiefungsmöglichkeit in Poetologie oder Kulturgeschichte (10 LP)

Magister und Lehramt (alt)

Mag und LA (alt) Hauptseminar: Hausarbeit

Lehramt (neu)

B 1: Aufbaumodul: Hauptseminar Literaturwissenschaft: Humanismus bis Gegenwart/Poetologie/Literaturtheorie/Editionsphilologie (9 LP)
B 2: Vertiefungsmodul: Hauptseminar Neuere deutsche Literaturwissenschaft: Humanismus bis Gegenwart: 9 LP (in: HF / HF+K/M / EF+HF)

Master Editionswissenschaft

Basismodul II 4 – Hauptseminar: Textkritik neuerer Texte (4 LP)
Basismodul III 2 – Hauptseminar: Editorische Praxis an neueren Texten (6 LP)
Ergänzungsmodul I – Alte und neue literarische Texte: HS Neuere Handschriftenkunde und Editionspraxis (5 LP)

Druckansicht