Druckansicht

Dr. Birgit Glee

Fachdidaktik: Literatur der Aufklärung

Di, 9:00 - 10:30
PB SR 123
Beginn: 16.04.2013

Gegenstand

Ziel des Seminars ist es, ausgehend von den Unterrichtsplänen und unter Berücksichtigung der Anforderungen für den Referendardienst, in exemplarischer Absicht eine etwa zwölfstündige Unterrichtseinheit für die Oberstufe über die Literatur der Aufklärungszeit mit einem Schwerpunkt auf Lessings »Nathan« zu konzipieren und materialiter vorzubereiten. Die Erarbeitung des notwendigen literaturgeschichtlichen Wissens und die Reflexion der didaktischen Aspekte sollen gleiches Gewicht haben und eng miteinander verbunden werden. Im Hinblick auf die didaktische Zielstzung des Seminars sollen insbesondere bedacht und erprobt werden:

- die Verteilung des Stoffes auf die zur Verfügung stehende Zeit;
- die möglichen Unterrichtsformen im Hinblick auf die Klasse und den Stoff;
- der Einsatz von Lernmitteln und Medien;
- die Erstellung von dteaillierten Unterrichtsentwürfen und -ausarbeitungen wie sie im Referendariat verlangt werden.

Organisationsform

Plenarsitzungen mit laufenden Präsentationen

Einführende Literatur:

wird im Seminar bekannt gegeben.

Studiengänge und Module

Magister und Lehramt (alt)

Mag und LA (alt) Fachdidaktik: Fachdidaktik-Schein durch Anfertigung eines Stundenentwurfs

Lehramt (neu)

D 2: Fachdidaktikmodul Deutsche Literatur: 5 LP

Druckansicht