Druckansicht

StD Jörg Michael Jungmann

Didaktik und Methodik des Schreibunterrichts (Aufsatz/Textproduktion) in der Sekundarstufe I des Gymnasiums
Methods of teaching text production at secondary schools

Mi, 10:30 - 12:00
Quinckestr. 69 / R 318
Beginn: 17.04.2013

Gegenstand

Nach heutigen Erkenntnissen werden in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht einzelne Themenbereiche nicht mehr isoliert voneinander, sondern mit wechselseitigen Bezügen zueinander behandelt. Dennoch ist bei den didaktischen Vorüberlegungen eine Schwerpunktsetzung sinnvoll.
So steht in diesem Semester der Themenbereich Texproduktion im Vordergrund. Ausgangspunkt für eine praxisorientierte Auseinandersetzung mit der Didaktik und Methodik des Schreibunterrichts ist die Beantwortung grundlegender Fragen wie:
Was und wie schreiben Kinder/Jugendliche?
Welche Schreibformen werden in der Sekundarstufe I unterrichtet?
Was sind Aufsätze, wie können Schüler auf das Schreiben von Aufsätzen vorbereitet werden und wie werden Aufsätze beurteilt, korrigiert und zensiert?
Wie kann der Einsatz des Computers im Unterricht genutzt werden?
Auf Grundlage der fachdidaktischen Literatur und der eigenen Erfahrung als Schüler/Lehrer soll durch Entwicklung von Übungsideen/Unterrichtsformen und aus- gewählter Unterrichtseinheiten auf das Unterrichten vorbereitet werden.

Organisationsform

Plenumsdiskussion und Präsentationen mit Handreichungen (u.a. von Unterrichtseinheiten)

Einführende Literatur:

Wird in der ersten Sitzung genannt.

Studiengänge und Module

Magister und Lehramt (alt)

Mag und LA (alt) Fachdidaktik: Fachdidaktik-Schein durch Anfertigung eines Stundenentwurfs

Lehramt (neu)

D 1: Fachdidaktikmodul Deutsche Sprache: 5 LP (in: HF / HF+K/M / EF+HF)

Druckansicht