Druckansicht

OStR’ Anke Balduf

Didaktik und Methodik des Sprachunterrichts in der Sekundarstufe I des Gymnasiums
Methods of teaching language skills at secondary schools

Mo, 14:00 - 15:30
PB SR 122
Beginn: 14.10.2013

Gegenstand

Das Seminar thematisiert den Sprachunterricht im Gesamtkonzept des kompetenzorientierten Deutschunterrichts. Die Bildungsstandards des Gymnasiums legen diejenigen Kompetenzen fest, welche die Schüler bis zum Ende von Klasse 6, 8 und 10 erworben haben sollen. Zum Bereich des Sprachunterrichts gehören hierbei Sprachkompetenz, Schreibkompetenz sowie die Kompetenz der Sprachreflexion. Dementsprechend beschäftigt sich das Seminar exemplarisch mit mündlicher Kommunikation, Aufsatzerziehung, Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik vor dem Hintergrund genereller Prinzipien, die für die Konzeption von Unterricht wichtig sind: Ganzheitlichkeit, Schüler-, Handlungs-, Projekt- und Produktorientierung, Differenzierungsmöglichkeiten, Kreativität, Emotion.
An praxisnahen Beispielen werden die zuvor genannten Aspekte des Sprachunterrichts aufgezeigt, erprobt und didaktisch reflektiert. Nach einer Einführung in das Planen von Unterrichtseinheiten und das Schreiben von Unterrichtsentwürfen entwerfen die Teilnehmer eine Unterrichtseinheit, aus der sie dann eine Unterrichtsstunde im Seminar zur Diskussion stellen.

Organisationsform

Plenum

Einführende Literatur:

Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben

Studiengänge und Module

Magister und Lehramt (alt)

Mag und LA (alt) Fachdidaktik: Fachdidaktik-Schein durch Anfertigung eines Stundenentwurfs

Lehramt (neu)

D 1: Fachdidaktikmodul Deutsche Sprache: 5 LP (in: HF / HF+K/M / EF+HF)

Druckansicht